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By Dr. Susanne Schaffert, Professor Dr. Klaus von Werder FRCP (auth.)

ISBN-10: 3540414622

ISBN-13: 9783540414629

ISBN-10: 3642594700

ISBN-13: 9783642594700

Es handelt sich um eine Monographie über die Akromegalie. Nach Abhandlung historischer Aspekte wird auf die Physiologie und die Pathophysiologie der Wachstumshormonsekretion des Menschen eingegangen. Es werden die diagnostischen Verfahren, die bei der Akromegalie zum Einsatz kommen (endokrinologische Funktionstests und bildgebende Technologien) diskutiert. Ein Teil ist der Klinik, ein weiterer Teil der prakt. Diagnostik gewidmet. Ein wesentlicher Teil beschäftigt sich mit den verschiedenen therapeutischen Verfahren, der transsphenoidalen Adenomresektion, der medikamentösen Therapie mit Dopaminagonisten und Somatostation-Analoga und radiotherapeutischen Verfahren. In einem weiteren Teil werden Kasuistiken präsentiert, wobei die Patienten selbst ihre Krankengeschichte darstellen.

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11 . GHRH-om-Langzeittherapie. Die 14-jahrige Patientin wurde erst unter dem Aspekt eines suprasellar extendierenden Hypophysenadenoms trans sphenoidal operiert, im Anschluss daran wurde die Diagnose einer ektopen GHRH-Produktion gestellt und die Patient in laparotomiert. Nach Entfernung des Primartumors wurde die Patient in mit Octreotide, zuerst 2-mal 50 flg pro Tag, dann 700 flg pro Tag in Form einer kontinuierlichen Infusion therapiert. Dies fiihrte zu einer Suppression der GH-Spiegel und einer allerdings nicht vollstandigen - Suppression der GHRH-Spiegel.

I Neurosurg 70: 561 Losa M, Wolfram G, Mojto J et al. (1990) Presence of growth hormone-releasing hormonelike immunoreactivity in human tumors: characterization of immunological and biological properties. I Clin Endocrinol Metab 70: 62-67 55 56 KAPITEL 7 Literatur Losa M, Schopohl J, Werder K von (1993) Ectopic secretion of growth hormone-releasing hormone in man. J Endocrinol Invest 16: 69-81 Losa M, Alba-Lopez J, Schopohl J, Sobiesczyck S, Chiodini PG, Miiller OA, Werder K von (1998) Effects of theophylline infusion on the growth hormone (GH) and prolactin response to GH-releasing hormone administration in acromegaly, J Endocrinol Invest 11:663-667 Losa M, Schopohl J, Miiller OA, Werder K von (1986) Growth hormone and prolactin responses to repetitive administration of growth hormone releasing hormone in acromegaly.

Typisch ist, dass die Praxisvertretung, der neue unbefangene Praxisassistent - dann im allerdings schon fortgeschrittenen Stadium - die Blickdiagnose stellt, die darauffolgend durch die endokrinologische Funktionsdiagnostik bestatigt wird. llPtomen und der Diagnosestellung in den letzten Jahren nicht zuriickgegangen, sondern betragt immer noch 6-8 Jahre. Da die Akromegalie nicht vornehmlich ein kosmetisches Problem darstellt, sondern auf Grund der Gelenkbeteiligung und der assoziierten Herz-Kreislauf-Pathologie zu vermehrtem Leiden und zu einer deutlichen Verkiirzung der Lebenserwartung fiihrt, was nur durch die Friihdiagnose verhindert werden kann, muss hier Abhilfe geschaffen werden.

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by John
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